Die Färberdistel gehört zu den Pflanzen mit dem höchsten Linolsäuregehalt. Das aus der Pflanze gewonnene Distelöl scheint gesundheitlich sehr wertvoll. Die Blüten sollen anregend auf Herz und Kreislauf wirken. Zudem sind sie angeblich fiebersenkend und schmerzstillend und als Tee verabreicht sollen sie eine aphrodisierende Wirkung haben und bei Menstruationsstörungen helfen.
Eine wässrige Lösung, die aus den Färberdistelblüten hergestellt wird, soll den Blutdruck senken und die Herzfrequenz beschleunigen. Wird die Lösung in höheren Dosen verabreicht, soll die Herzfrequenz sinken. Die in den Blüten enthaltenen Farbstoffe Carthamin und Safflor Yellow sollen wundheilend und entzündungshemmend wirken, zudem sie die Plasmainaktivität im Blut steigern. Die Blüten und das Distelöl sollen den Cholesterinspiegel senken können.
[ad1]
Die Injektion des Farbstoffes Safflor Yellow A beruhigt angeblich das Nervensystem. Die Färberdistel bewährt sich angeblich auch bei Magen- und Darmstörungen. Mit der Pflanze sollen sich schmerzhafte Verletzungen und Schwellungen behandeln lassen.
Nach einer fünftägigen Therapie mit der Saflorblüte spürt der Patient angeblich eine sichtliche Linderung der Symptome. Da die Färberdistel mobilitäsfördernde Wirkungen nachgesagt wird, wird sie zur Behandlung von spastischen Darmverschlüssen verordnet. Darüber hinaus ist die Färberdistel bei chronischen Kopfschmerzen, Mirgäne und Fieber, Gelenkschmerzen und Verdauungsstörungen angeblich hilfreich. Die Blüten versprechen als Räuchermischung eine heilende Wirkung auf das Wohlbefinden und eignen sich wohl auch zur Meditation. Das Färberdistelöl als Shampoo angewandt, soll die Haare reparieren und sie glänzend machen.
Nebenwirkungen
Arzneimittel, die Inhaltstoffe der Färberdistel beinhalten, sollten während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Auch Allergiker sollten aufpassen, die Wirkstoffe der Färberdistel könnten allergische Reaktionen und Atemnot verursachen. Bei manchen Patienten stellte sich Schüttelfrost, Fieber und Herzklopfen ein. Die Färberdistel gilt an sich aber als sanfte Medizin. Ein Arzt sollte vor der Einnahme von Medikamenten trotzdem konsultiert werden.
- kaltgepresst
- Erstpressung mit Stempelpressen
- ungefiltert, naturrein
- ohne Zusatzstoffe, nicht raffiniert
- Bio-Zertifizierung: EG-Bio
Hinweis: Aktualisierung am 2024-11-14 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben.
- Distelöl – Speiseöl aus der Färberdistel - November 1, 2017
- Geriatrische Beschwerden mit Distelöl behandlen - November 1, 2017
- Gallenleiden mit Färberdistel behandlen - November 1, 2017